Link kopiert!
Scroll to Top

Rafaela
Name: Rafaela
Alter: 28
Fächer bzw. Fachrichtungen: Deutsch, Wirtschaftslehre/Politik
Hobbys: Fitness, Spazieren gehen, gutes Essen
Welches Tier wäre der Beruf Berufsschul­lehrer*in?: 🐠 Fisch: Weil man sich sehr frei fühlt
Weg ins Berufsschullehramt: Direkteinstieg
Das ist mir besonders wichtig in meinem Beruf Eine druckfreie Atmosphäre und Gespräche auf Augenhöhe

Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?

Alex
Name: Alex
Alter: 37
Fächer bzw. Fachrichtungen: Technische Informatik, Elektrotechnik
Hobbys: Ich saniere gerade ein Haus und verbringe 100% meiner Freizeit auf meiner Baustelle
Das mag ich am meisten an meinem Job: Ich habe echt Spaß mit meinen Schülerinnen und Schülern, wir sind auf Sympathieebene
Das mag ich nicht so an meinem Job: Ich bin nicht so der Typ für Exkursionen und so, mag eher den normalen Klassenalltag
Welches Tier wäre der Beruf Berufsschul­lehrer*in?: 🦦 Otter: Weil das die witzigsten Tiere der Welt sind und ich viel entertaine
Weg ins Berufsschullehramt: Studium Nachrichtentechnik, dann Seiteneinstieg ins Berufsschullehramt wegen positiver Erfahrungen beim Nachhilfe geben
Wie war deine eigene Schulzeit? Langweilig. Ich versuche ein Lehrer zu sein, der seine Schülerinnen und Schülern nachhaltig positiv prägt.

Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?

Kirsten
Name: Kirsten
Alter: 34
Fächer bzw. Fachrichtungen: Elektrotechnik und Chemie
Hobbys: Radfahren, Joggen, Ehrenamt bei einem Lastenrad-Verleih
Welches Tier wäre der Beruf Berufsschul­lehrer*in?: 🦜 Vogel: Guckt von oben und fliegt hin wo er gebraucht wird
Weg ins Berufsschullehramt: Erst Ausbildung zur Chemielaborantin, dann Studium auf Lehramt an Berufskollegs für Chemie und Elektrotechnik
Abenteuerlichste Frage aus der Klasse: Ob ich als Chemietechnik-Lehrerin Drogen koche – Natürlich nicht 😅

Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?

Mario
Name: Mario
Alter: 34
Fächer bzw. Fachrichtungen: Maschinenbau, Fahrzeugtechnik
Hobbys: Musik (Klavier, Gitarre), Laufsport, Karneval, Reisen
Welches Tier wäre der Beruf Berufsschul­lehrer*in?: 🦮 Golden Retriever: Behält die Ruhe, auch wenn um ihn herum Chaos herrscht
Weg ins Berufsschullehramt: Quereinstieg, vorher viel rumgekommen: Gelernter technischer Zeichner, Polizist, Wirtschafts­ingenieurs­studium, Unfall­forschung und jetzt im coolsten Job 😉
Was ist dein coolster Unterrichts­inhalt: Fahrrobotik: Ich begleite die Schüler*innen beim eigenständigen programmieren von Fahrmanövern
Sind Autos auch privat dein Thema oder ist das Interesse rein beruflich? Ich schraube auch privat gern an meinem alten VW-Bulli

Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?
Wer muss das auch sehen?



(Was) Muss ich studieren? Wie lange dauert das Studium?

Schau, wie dein Weg ins Berufsschullehramt aussieht, von wo du gerade stehst:


Fragen über Fragen?
Telefonieren geht über Studieren!

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Diese Website wurde durch den Lehrstuhl für Marketing der Bergischen Universität Wuppertal im Projekt KoLBi-BK-E1 konzeptioniert. KoLBi-BK-E1 wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert (Förderkennzeichen: FKZ 01JA2037)